Wir sind LINDIUS-Netzwerkschule
Unser Weg aus der Kreidezeit

Obwohl wir eine kleine Grundschule im ländlichen Raum sind, haben unsere Konzepte die Jury des Lindius-Projektes von unserem neuen Weg im Bereich der Grundschulbildung überzeugt. Zunächst werden alle Klassenräume mit Smartboards ausgestattet. Jedes Kind soll mit einem eigenen Tablet ausgestattet werden.  Unterrichtsmanager für alle Fächer lassen uns die Arbeit wesentlich flexibler gestalten. Buch, Arbeitsheft und Arbeitsblätter sind für alle Kinder sofort visualisierbar, direkt und anschaulich bearbeitbar, was eine 1 zu 1 Arbeit ermöglicht, also den Anschauungseffekt enorm erhöht.

Im Rahmen der schulspezifischen Angebote werden alle SuS mit der Arbeit mit dem Tablet vertraut gemacht. Je nach Klassenstufe werden die laut RRL geforderten Kompetenzen systematisch ausgebaut. Hier stehen der Erwerb des "Internetführerscheins" sowie der bewusste,verantwortungsvolle und kompetente Umgang mit Medien allgemein im Vordergrund. Grundlegendes Ziel der Grundschule ist zwar der Erwerb der Grundkompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen, dennoch spielen moderne Medien und deren Nutzung zunehmend auch hier eine wesentliche Rolle, die in der Zukunft nicht mehr zu unterschätzen sind. Die Arbeit an den Grundkompetenzen ist nach wie vor unser oberstes Ziel. Aber schon unser Leitsatz " Schule in Balance"  unterstützt unser Vorhaben, auch eine kleine, ländliche Grundschule am "Großen Ganzen" teilhaben zu lassen, um somit bereits Grundschüler und Grundschülerinnen bestens auf ihren Weg an die weiterführenden Schulen, auf das Leben im Allgemeinen vorzubereiten.

img_1254.jpg

Projekt Calliope- Erstes Programmieren für Grundschüler

Im Dezember 2020 lernten die SuS der Klasse 2 erste Schritte im Programmieren eines Minicomputers.

Calliope

Dank der Initiative unseres Schulfördervereins können die Sus der 3. und 4. Klassen mit dem LEGO® Education WeDo 2.0 Set verschiedene Modelle basierend auf dem Grundmodell Milo bauen, programmieren, forschen, Probleme lösen, präsentieren und Vieles mehr.

img_9780.jpg

Des Weiteren verfügt unsere Schule durch die Teilnahme am LINDIUS-Projekt über die neuen Lego Spike Baukästen, um erlernte Fähigkeiten im Programmieren und Problemlösen zu vertiefen und spielend auszubauen.

img_1259.jpg

Umgang mit dem Tablet

Internet, WhatsApp, soziale Netzwerke ...

Gefahren im Internet und sozialen Netzwerken, Cybermobbing u.v.m. sind Themen, die auch bei uns in der Grundschule leider schon besprochen werden müssen und Aktualität finden.

Deshalb lernen wir:

- Sicherheit im Internet

- richtiges Suchen und Finden im Internet

- Was ist wichtig beim Chatten, Mailen usw.?

→ Datenschutz auch im Grundschulalter, Recht am eigenen Bild

→ Was darf ich über mich oder meine Freunde im Netz veröffentlichen?

Vielfältige Materialien, Hinweise für Lehrer, Eltern und Schüler finden Sie hier:

◊ Internet ABC

images.png